Archiv der Kategorie: JO News

Jugend SAC Kletterlager im Jura

Mit der JO Biel verbrachten wir vier Tage in einem Lagerhaus im Berner Jura. Jugend SAC Kletterlager im Jura weiterlesen

JO Eisklettern Kiental

Trotz mageren Eisverhältnissen konnten wir mit der JO ein Eisklettern im Kiental durchführen. Für die meisten war es das erste Mal im Eis und es hat allen Spass gemacht! Hoffen wir, dass das Eis nun wächst!

Jugend Lager Bouldern in Fontainebleau


Kurzweilige fünf Tage in den königlichen Wäldern Fontainebleaus. Einmal mehr überraschend wie vielfältig das Klettern sein kann.

 

JO Eisklettern Engstligenalp

Als Abschluss der Eisklettersaison führte ich mit der JO Biel einen Eiskletterkurs auf derEngstligenalp durch. Leider hatten die meisten JOler bereits den Frühling im Kopf und so hatten sich nur drei Jungs angemeldet.
Wir wurden aber mit super Eisverhältnissen und Sonnenschein belohnt. Einmal mehr zeigte sich, dass Eisklettern Ende Saison am meisten Spass macht: Warm, keine anderen Kletterer, lange Tage und fettes Eis.

Vorhang
Vorhang

Jo Hochtour über den Galletgrat aufs Doldenhorn

Mit einer kleinen aber sehr fitten Gruppe der JO Biel konnten wir letzten Sonntag das Doldenhorn besteigen. Der Galletgrat hatte sicher nicht die besten Bedingungen. Trotzdem kamen wir gut voran. Gratulation an die JO Boys, das war ein guter Effort und ein tolles Erlebnis.

Yess. Braavo!
Yess. Braavo!

JO Hochtour Portjengrat

Im Anschluss an das JO Lager führten wir noch eine super Hochtour durch: Vom Zwischenbergtal mit Biwak auf den Portjengrat. Heisses uns schönes Wetter begleiteten uns durch diese unberührte Landschaft.

Jugendlager im Valle Orco: Ausbildung zum Riss- und Granitklettern

Im ersten Teil des JO Sommerlagers waren nur die erfahrensten der JO Biel dabei. Während 4 Tagen im Orcotal lernten die talentierten seeländer Nachwuchskletterer vieles über Keile und Friends, Rissklettern und sogar ein Tag technisches Klettern mit Schlaghaken und Bigwallausrüstung.  Strenge und intensive Tage im wunderschönen Orco.

Kinder Bergsteiger Lager Susten

Statt viel Sonne, haben wir den Winter nochmals erleben dürfen. Das KIBE-Biel hat Anfang Juli, 4 Tage in der gemütlichen Sustlihütte verbracht. Statt viel klettern durften wir den herrlichen Schnee mit Schneemann bauen und Schneerutschen geniessen. Trotz diesem Wintereinbruch hat es super Spass gemacht. Vielen Dank an das sehr nette Hüttenteam und das ihr alle gekommen sind.

JO Auffahrtlager Innertkirchen

Eine kurzweilige Woche auf unserem „Stammcampingplatz“ Aareschlucht in Innertkirchen. Während die restliche Schweiz am Gotthardstau stand, konnten wir die wilden Berge der Berner Alpen geniessen. Ein grosses Merci an alle.

JO Lager Tessin

4 Sonnige Tage in der Region Locarno. Mit 13 Teilnehmer/innen ein super Lager. Viele neue und junge konnten erste Erfahrungen am Fels sammeln. Die Zielvorgabe war: Zusammen eine gue Zeit haben und Klettern am Fels lernen. Ziele erreicht! 🙂