Topos

Schweiz

Auswahlführer C(H)lean: Die besten Clean Routen der Schweiz und Grenzgebiet zusammengestellt von Silvan Schüpbach und Tim Marklowski.

Hier erhältlich

Alpstein

Berner Oberland

Jura

Tessin

Wallis

Ausland

Norditalien

Sizilien

Frankreich

USA

5 Gedanken zu „Topos“

  1. Hoi Andreas, Vielen Dank für die Rückmeldung, das freut mich sehr 🙂
    Und super für die ergänzenden Materialinfos!
    Weiterhin viel Spass und bis bald

  2. Hallo Sylvan,
    Bin gestern im Grüner heinrich gewesen. Vielen Dank für die top sanierung! Von mir aus gesehen fehen definitiv keine BH (und ich bin einer von der ganz normalsterblichen sorte ) . Und auch heute noch halten die alten schlaghacken noch tip top, also immer noch keinen Grund für einen BH.
    Wie waren mit einem doppel rack BD 0.3-1 + set keile unterwegs. Ging gut aber wenn man es mit micro/mini-keile nicht so im griff hat können da alternativ/zusäzlich noch ein Paar aliens (bzw. BD #0.1, #0.2) hilfreich sein.

    Ps: war auch vor ein Paar Jahren in der Cool Foot, auch das ist eine Perle, Danke!
    Gruss Andreas

  3. Hoi Christoph

    Gratuliere zu der erfolgreichen Wiederholung der Route! Ich bin mit dir Einig, dass es eine anspruchsvolle Sache ist. Die Schwierigkeiten haben wir im neuen Topo noch etwas angepasst, aufgrund Rückmeldungen von Wiederholern. Die Absicherung haben wir natürlich auch oft diskutiert und gerne lege ich hier ein paar Überlegungen vor:
    Die 2.letzte Seillänge lässt sich im ersten Teil relativ gut absichern, ein verstecktes Friendplacement (C3 Rot) und in der Kaminverschneidung kleine Keile sowie ein kleiner Friend um zum Stand zu gelangen. Aber es braucht ein gutes Auge…
    Die Schlaghaken wurden neu gesetzt und sind (bis auf eine Ausnahme, wo wir ev. noch einen BH setzen werden) sehr solide. Zudem ist das Sturzgelände bei den Schlaghaken recht gut, auch wenn sie nicht halten würden, wäre kein gefährlicher Sturz die Folge. Wir waren im Dilemma, dass wir möglichst wenige BH setzen wollten, schon gar nicht neben Rissen. Deshalb fanden wir es die elegantere Lösung, mehrere Schlaghaken statt BH mit Runouts zu setzen. Die 2.letzte SL ist im oberen Teil eine Ausnahme: BH waren nötig, damit man bei einem Sturz nicht in die Verschneidungswand prallt. Eigentlich wollten wir da auch Schlaghaken setzen (viel mehr als es jetzt BH hat).

    Bohren ist endgültig, nicht gebohrte Stellen können immer noch mit BH ergänzt werden. Nicht jeder BH ist gut und nicht jeder Schlaghaken ist schlecht, Bergsport heisst, Verantwortung für sich selber übernehmen. Das können wir in solchen Routen lernen. Und wem es zuviel wird, der seilt ab und kommt vielleicht ein zweites Mal, wenn die Psyche stimmt. Diese Route ist ein Beitrag zur Vielvältigkeit unseres Sports, Bohrhakenleitern gibt es nebenan schon genug. Wir haben uns entschieden, so zu bohren wie es jetzt ist. Und Bohren ist immer egoistisch: Eine Person entscheidet wo die Sicherung sein soll. Eine andere Person würde anders entscheiden. Deshalb wäre es mir lieber, wir würden mehr Linien finden, die ganz ohne BH auskommen – das ist immer fair: der Fels gibt die Absicherung vor, nicht eine Person.

    Merci für deine Rückmeldung!

  4. hallo Silvan
    war gestern in der Route „Grüner Heinrich“.
    Muss sagen ist psychisch schon sehr anspruchsvoll, vorallem da die Möglichkeiten Friends/Keile zu legen nicht gerade vertrauenserweckend sind (aus meiner Sicht… 😉 ) oder gar nicht möglich sind (wie in der 2. letzten SL, 6b+).
    Eigentlich schade da die Route sehr abwechslungsreich ist.

    Damit die Route auch „normale“ Kletterer machen können, sollte in der 6c Verschneidung wo der Riss sehr fein ist 2 BH sein und in der 6b+ nach etwa 15m auch noch ein BH.
    Auch finde ich es schade, dass du die ALTEN Schlaghacken nicht durch Inox-BH ersetzt hast, da du schon mit der Bohrmaschine dort warst…

    Aber der Grundgedanke alte Routen im „trad style“ zu sanieren finde ich super!

    Gruss

    Chrigu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

News und Topos von Silvan Schüpbach – Alpinist und Bergführer