Eiger: Versuch Winterbegehung der Nordverschneidung

Eiger Nordverschneidung

Attempt to climb the Route Nordverschneidung in winter.

An diesem Wochenende haben wir uns auf ein cooles Abenteuer eingelassen. Wir wussten noch nicht, dass sich die Corona – Situation nach unserer Rückkehr drastisch verändert hat! Es könnte also für eine Weile mit dem Bergsteigen vorbei sein, aber wenigstens habe ich Zeit gefunden, diesen kurzen Clip zu schneiden.

Die „Nordverschneidung“ wollte ich schon seit längerem mal im Winter probieren. Schließlich nun passten Wetter, Partner und Zeit perfekt zusammen.
Mit Simon Chatelan bin ich am Sonntag früh gestartet. Wie erwartet umfasste die Kletterei meist glatte, schlecht absicherbare Platten. Aber wir haben nicht erwartet, dass alles mit wenigen Zentimetern Schnee bedeckt ist. Ich wünschte, ich hätte einen kleinen Besen dabei gehabt, um die Griffe zu reinigen!
Nach 16 Stunden delikatem „Drytooling“ erreichten wir ein armseliges Biwak. Am nächsten Tag stellten wir fest, dass wir unter diesen Bedingungen zu langsam sind. Also stiegen wir ab.
Ich schätzte dieses intensive Abenteuer in der Nähe meiner Heimat wirklich sehr, und selbst obwohl wir weit davon entfernt waren, erfolgreich zu sein, bin ich froh, es versucht zu haben.
Vielleicht versuche ich es im Sommer noch einmal mit Kletterschuhen 😉
Ich wünsche euch allen eine gute Zeit und Gesundheit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.