Grimsel – Handegg – Steinbeisserweg saniert

Topo_Steinbeisserweg

Wieder mal machte ich mich mit Simu auf die Suche nach ursprünglichen Linien im Grimselgranit. Die markanten Platten des Ölbergs faszinieren durch ihre glatten und abweisenden Platten. Dabei fiel uns die Linie des Steinbeisserwegs auf – viele Schuppen und Risse  bieten Griffe und die Möglichkeit selber abzusichern. Auf den ersten Blick schien die Route zugewachsen zu sein, doch glücklicherweise folgt man nicht den offensichtlichen, grasigen Strukturen sondern nebenan an bombenfesten Schuppen und perfekten Rissen. Einzig die letzte Seillänge der Originallinie schien sehr botanisch, weshalb wir uns entschieden, die kompakte Platte nach Links zu verfolgen. Diese letzte Seillänge gefällt uns besonders gut – rundet sie doch die Route perfekt ab (und wer will kann ja vorher abseilen…).
Wie gewohnt verlangt die Route einiges an Enagement, wir haben jedoch dieses Mal bewusst auch den einen oder anderen „Bequemlichkeits“- Bohrhaken gesetzt: Als Wegweiser oder wenn die mobilen Absicherungen nicht ganz top sind. Simu hatte es treffend formuliert: „Zuerst riskieren wir alles um da hochzukommen und dann bohren wir beim Abseilen Bohrhaken – wo ist da der Sinn?“ Nun, es ist immer fraglich, wir hatten ein Riesenabenteuer und folgende Kletterer haben jetzt ein kleineres Abenteuer als wir. So oder so, eine tolle Route, welche nun erfahrenen Kletternden grosse Freude bereiten wird. Viel Spass und merci für Rückmeldungen!

 

2 Gedanken zu „Grimsel – Handegg – Steinbeisserweg saniert“

  1. Vielen Dank für diese weitere Perle.
    Wir hatten heute einen Riesen Spaß diese. Route zu klettern. Etwas leicher als der Grüne Heinrich dafür etwas mehr Platten und schöne Risse.
    Ich fand die erste 6c deutlich einfacher (speziell verglichen mit den Verschneidungen vom Grüner Heinrich nur 6a+\b? )
    Die letzte länge war unglaublich auf den ersten Blick sieht sie unmöglich aus und dann geht alles einfach auf! Diese länge von unten zu begehen, krass !!!!

  2. gratuliere SILVAN
    toll, dass es so leidenschaftliche kletterer gibt wie dich, die auch noch visionen umsetzen.
    viele grüsse
    yeti

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.