Harter Granit und Dschungelcamp im Val Bavona

Mein Freund Nicolo kam zu Besuch in die Schweiz. Natürlich wollte der starke Dolomitenkletterer die Wendenstöcke besuchen. Leider spielte das Wetter nicht mit. So entschieden wir uns für das Kontrastprogramm. Statt alpiner Ausblicke in steilem Kalk gingen wir ins Val Bavona. Dort gibt es noch steileren Granit und dschungelähnliche Zustiege.

Eine neue trad Route bereitete uns viel Freude mit perfekten Rissen und Verschneidungen. Leider ist der Fels noch etwas „krümelig“. An der Cascate di Soladino kletterten wir eine originelle Route neben dem Wasserfall. Das psychische Tespiece war die Mito della Caverna am Gendarme di Gramüsed. Ein unvergessliches Runout im Ausstieg der Schlüssellänge fühlte sich grenzwertig an. Da musste ich mich ein paar Mal beruhigen bis endlich der Stand erreicht war. Umso schöner ist die luftige Abseilfahrt im Abstieg. Obwohl die ersten drei Seillängen dreckig sind, lohnt sich diese Route sehr- vorausgesetzt, man kann mit Friends umgehen und hat einen vollen Psyche- Tank.

Diese Website bietet einen Überblick über die tollen Routen im Val Bavona (und dem restlichen Tessin).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.