Klettern am Poncione d’Alnasca – Porte Interiore & equilibrio precario

Wegen dem schlechten Wetter flüchtete ich mit Laddy ins Tessin. Der Poncione d’Alnasca im Verzasca Tal bietet äusserst technische Kletterei in kompaktem Granit. Der Zustieg ist lang aber das tolle Biwak entschädigt für die Strapazen.  Porte Interiore ist ein super Route aber äusserst anspruchvoll. Ursprünglich eine Artif Route wurden für die freie Begehung 3 „Umgehungslängen“ von oben gebohrt.  In diesen Längen sind die Hakenabstände ziemlich sportlich! Vor Allem in der Schlüssellänge lohnt es sich, die Artifroute zu klettern und zu Topropen.

Equilibrio precario ist an der Wand nebenan – der Föpia. Auch diese Route ist sehr technisch und macht Spass! Die Hakenabstände sind stets sehr klein. Wir wunderten uns, ob der Erstbegeher überhaupt mal frei geklettert ist oder nur an den Hake gezogen hat. Jedenfalls die perfekte Route, wenn die Nerven mal nicht mitspielen. Wir kommen im Herbst zurück, wenn die Temperaturen für Mikrogriffe ideal sind.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.