Muir Wall am El Capitan freigeklettert!

Die Route Muir Wall am El Capitan ist eine sehr anspruchvolle Unternehmung. Nur etwa drei Seilschaften konnten diese Route bislang frei klettern. Dimitri Vogt und mir gelang die freie Begehung in 6 Tagen vom 25. bis zum 30. April 2017.Manche Träume gehen schneller in Erfüllung als man es sich vorstellt! Als ich vor drei Wochen mit Dimitri im Yosemite ankam, war alles nass und verschneit. Unser Ziel, eine anspruchsvolle Route am El Capitan freizuklettern, schien unmöglich zu erreichen. Stattdessen folgt eine 10 tägige Schönwetterperiode, welche den Winter aus dem Tal vertrieb. Einige kurze Erkundungen der Route von unten und aus der benachbarten Nose Route zeigten, dass wir Chancen haben! Zudem deponierten wir Wasser an zwei Stellen in der Wand, damit wir beim Durchstieg weniger Gepäck nachziehen müssen.

Beim entscheidenden Durchstiegsversuch klappte alles nach Plan. Sowohl Dimitri als auch ich konnten alle Seillängen frei klettern. Während wir uns in den einfacheren Seillängen mit dem Vorstieg abwechselten, kletterten beide die schweren Längen im Vorstieg. Bei Schwierigkeiten bis 5.13c (8a+) und 33 Seillängen über 1000 Höhenmeter kein einfaches Unterfangen.

Unser Team stellte sich als hervorragend heraus: Dimitri der junge, Starke in seinem ersten Bigwall und ich als der Erfahrene mit weniger Fingerstrom.

Die Kletterei am El Capitan fordert den Kopf und die Physe gleichermassen stark: Der Fels ist oft glatt und abschüssig, die Fussarbeit ist extrem wichtig. Das Selbstvertrauen und der Kampfeswille sind der Schlüssel zum Erfolg. In diesem Sinne war unsere Reise in die Vertikale ein unvergessliches Abenteuer. Die einzige Frage, die uns nun beschäftigt: Welche Route klettern wir in den verbleibenden 2 Wochen?

3 Gedanken zu „Muir Wall am El Capitan freigeklettert!“

  1. Hey Gratulation, great was ihr da geleistet habt und dass alles so gut aufgegangen ist, grossen Respekt! Sehen uns ja schon bald wieder auf der GS, freue mich dann, mit dir zu plaudern! Rolf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.