SRF Sommer Challenge – Clean Climbing im Val Bavona

„Clean Climbing“ im Tessin: Die Bezwingung einer Steilwand – TV – Play SRF

Der Traum von Kletterer Silvan Schüpbach ist es, als Erster eine 500 Meter hohe Granitwand im Tessiner Bavonatal zu besteigen. Dabei will er im sogenannten „Clean Climbing“ Klettern, also ohne Bohrhaken.

Ein cooles Projekt haben wir erfolgreich abgeschlossen! Es war sehr interessant, mit einem Filmteam unterwegs zu sein. Natürlich war das Klettern nicht immer ganz einfach, wenn auch noch gute Bilder herauskommen sollen. Aber am Ende zählt das Resultat und da bin ich sehr zufrieden!

Unser Ziel war, das Klettern und die Vorbereitung dazu möglichst authentisch abzubilden. Wichtig dabei auch die Überlegungen zum gewählten Stil. Mit der modernen Ausrüstung ist jede Wand „bezwingbar“, umso wichtiger finde ich einen fairen und nachhaltigen Stil.

Damit die Berge auch in Zukunft Platz für Abenteuer bieten!

Hier noch unser Film zu Grönland 2014 auf RSI

sottosopra_06_07_allrights – Video – Play RSI

Vai al contenuto, Accesskey 1 Vai alla rubrica principale, Accesskey 2

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.