Wendenstöcke – alte und neue Klassiker – Südpfeiler und Caminando

Das Kaiserwetter im Oktober lockte mich gleich mehrmals an die Wendenstöcke. Sowohl als Kletterlehrer wie auch für Recherchen zu meinem Clean Climbing Führer.

Clean Climbing am Pfaffenhut

Der Pfaffenhut bietet an seinen beiden Südpfeilern zwei lohnende, selber abzusichernde Routen.

Pfaffenhut, links SW und rechts SW Pfeiler

Am Südostpfeiler zeigte sich der Fels ein bisschen weniger lohnend. Am Südwestpfeiler kann ausgezeichneter Wendenfels in moderaten Schwierigkeiten genossen werden! Allerdings braucht es in der Schlüssellänge einen soliden Vorsteiger.
Auf jeden Fall wunderschön, dass es noch Routen gibt, wo die Eigenverantwortung zählt!

Caminando

Schon viel gutes hatte ich von dieser Route gehört und nun konnte ich Caminando als Kletterlehrer begehen. Eine grosse Ehre und ein unvergesslicher Tag in diesem Meer aus grauem, perfektem Kalk.

Schade, dass der Herbst nun langsam dem Winter weicht aber die Wendenstöcke laufen uns nicht davon!

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.