JO Wochenende Furka: Schildkrötengrat und Galengratverschneidung

Die Region um die Sidelenhütte bietet viele gute Möglichkeiten zur Ausbildung: CleanClimbing, Gehen am kurzen Seil und Standplatzbau waren unsere Themen während der Begehung des gemütlichen Schildkrötengrats. Wegen der vielen Bohrhaken (immer bei Rissen und schönen Zacken), war das Setzen von Keilen und Friends leider oft gar nicht nötig – Schade! Die gemütliche Gipfelrast war dann absolut verdient.

Die Nacht verbrachten wir bei strömenden Regen in unseren Zelten.

Am nächsten Morgen früh stiegen wir auf zum Sidelengletscher. Das Begehen von Gletschern war unser Thema während dem Zustieg zur Galengratverschneidung. Das Wetter war wechselhaft und kalt. So gab es einige kalte Hände in den ersten Seillängen. Ein grosses Bravo den tapferen Teilnehmern/innen, die trotzdem sicher und schnell zum Gipfel stiegen. Kleiner Hinweis zur Galengratverschneidung: Die ersten zwei Seillängen sind wohl schwerer als im Topo angegeben, der Rest geht dann aber ganz gut.

Lust auf einen Kurs beim Profi?: Kletterlehrer Silvan zeigt dir alles rund um Klettertechnik, Mehrseillängenklettern und CleanClimbing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.