Bergsteigen in Patagonien: Versuch in der Fitz Roy Ostwand

Für das zweite Schönwetterfenster hatten wir ein ganz spezielles Ziel: Die erste Wiederholung der Ragniroute in der Fitz Roy Ostwand. Zudem wollten wir über die Route Abseilen und möglichst viel Abfall der Erstbegeher mitnehmen. Diese Route wurde nämlich mit hunderten Metern Fixseilen und Strickleitern ausgerüstet. Als Vertreter der jungen Generation der Ragni di Lecco wäre dies ein super Statement für meine Partner Matteo und Luca gewesen.

Leider kam es anders als geplant: Die Route war durchgehend nass und alle Risse vereist. Wir kamen zwar nicht so schlecht voran, aber es hatte auch keinen einzigen Biwaklatz! Ich sagte meinen Freunden, dass ich nur in dieser Wand bleiben würde, wenn sie dies auch wirklich wollten. Aber auch sie wollten nicht mehr, und so seilten wir uns wieder ab. Wir beschlossen, dass wir wiederkommen werden: Mit Hängematten und der richtigen Einstellung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.