Vertikale Selbstverwirklichung

Seinen eigenen Weg zu gehen und sich selber die Regeln vorzuschreiben ist für mich die Freiheit im Klettern. Es gibt viele Möglichkeiten diese Freiheit zu erreichen; der einfachste und anstrengendste Weg zugleich ist das Erschliessen neuer Routen an bisher unbekletterten Bergen. Seit zwei Jahren bin ich regelrecht besessen von einer Wand im Rosenlaui Gebiet. Viele Kletterer wollten dort schon Hand anlegen oder ein paar wenige haben einige Meter erschlossen um aufgrund der vorgefundenen Schwierigkeiten nicht wieder zu kommen. Lange habe ich gezögert doch irgendwann realisierte ich, dass mehr geredet als gemacht wird. Also unternahm ich etliche Skitouren unter die Wand. Materialtransporte und Auskundschaften gingen dem eigentlichen Klettern vorneweg. Einige Linien sind abgeschlossen und ich freue mich auf die erste Rotpunktbegehung. Andere angefangene Linien sind oft nass und nötigen mir Geduld ab. Der Zustieg ist lang und der Fels ist zwar sehr gut aber auch griffarm. Scheinbar einfache Seillängen entpuppen sich als sehr anspruchsvoll. Die Belohnung für diese Strapazen sind die Einsamkeit, die wilde Natur und die innere Freude etwas Eigenes im Austausch mit dem Fels zu erschaffen. Ich danke all den netten Menschen mit denen ich diese Abenteuer erleben darf. Zu gegebener Zeit werde ich die Routen veröffentlichen. Bis es soweit ist danke ich allen Kletterern die mir meine Freude und Einsamkeit an diesem Ort lassen und respektieren.

Atemberaubend und Anstrengend zugleich
Atemberaubend und Anstrengend zugleich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.