Versuch an der Fitz Roy Ostwand

Ende Januar kehrte ich der Eisklettersaison schweren Herzens den Rücken und wechselte zum patagonischen Sommer. Grosse Freude bereitet mir mein Wiedersehen mit den italienischen Freunden Matteo und Luca. Am Tag der Ankunft in El Chalten packten wir sogleich die Säcke denn am nächsten Tag kündigte sich ein Wetterfenster an.

Unser Ziel ist die erste Wiederholung des Pilar Este in der Fitz Roy Ostwand. Diese Route wartet seit 40 Jahren auf die erste Wiederholung. Die Ostwand des Fitz Roys ist mit ihren 1400m Höhe eine der höchsten Bigwalls der Erde.

Der Zustieg zum Passo Superior, dem Ausgangspunkt für die Kletterei, ist lang und steil. Nach 6 Stunden sind wir dort und packen unsere Säcke für die Wand. Am nächsten Morgen um 06:00 starten wir die Kletterei. Der Bergschrund ist schnell überwunden und nach drei Seillängen tauschen wir Steigeisen mit Kletterschuhen. Um Zeit zu sparen klettert immer nur Matteo oder ich im Vorstieg. Luca und Pascal folgen mit den Steigklemmen und ziehen die schweren Materialsäcke nach. Leider geht es mir immer schlechter und bis am Abend habe ich Fieber und Schüttelfrost. Deshalb kann ich leider nicht viel helfen. Meine Hilfe beim Vorsteigen wäre umso wichtiger, weil viele Risse vereist sind undeine starke Psyche erfordern. Wir biwakieren zu dritt im Portaldedge und Matteo übernachtet in einer Hängematte. Am nächsten Tag bleibe ich alleine im Portaledge zurück. Fieberfantasien und Gliederschmerzen quälen mich. Die anderen klettern einige Seillängen weiter um diesen Wandteil zu erkunden. Nach einer weiteren Nacht seilen wir ab. So mies wie in dieser Wand ging es mir noch selten. Und umso schlimmer das Gefühl, dass die anderen wegen mir umkehren mussten. Am Ende kamen wir nur etwas über die Wandmitte.

Es ist wie es ist und das nächste Wetterfenster mit der nächsten Chance wird kommen.

Fitz Roy Ostwand
Fitz Roy Ostwand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.