Besuch im Alpstein – Parzival an der Dreifaltigkeit

Schon oft hatten mir meine Freunde aus der Ostschweiz von ihren Erstbegehungen im Alpstein erzählt. Nun hat es endlich geklappt und ich besuchte zum ersten Mal diese malerische Landschaft im Appenzellerland. Mit Andi Trunz, einem engagierten Local war es mir ein grosser Genuss diese Gegend zu entdecken und viele interessante Geschichten und Informationen zu hören. Mir gefällt die Tatsache, dass im Alpstein der Fels nicht nur ein Konsumprodukt ist, sondern dass sich die Locals Zeit nehmen für ihre Erstbegehungen und es auch Platz hat für Abenteuerrouten. Keine Selbstverständlichkeit im Zeitalter der Leistungsstarken Bohrmaschinen und Clipsticks.

Dementsprechend klettert sich Parzival so wie ich es gerne habe. Technisch anspruchvolles Gelände, seichte Tritte und die Schlüsselstellen müssen zwischen den Haken geklettert werden. Gefahrlos aber trotzdem mental anspruchvoll. Eine beachtliche Leistung der Erstbegeher!

Leider konnte ich den beinharten Boulder der vierten Seillänge nicht entschlüsseln. Umso motivierter bin ich zurückzukehren und etwas mehr zu probieren.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.