Stockhorn Nordwand: Winterbergsteigen für Geniesser

Die winterlich verschneiten Berge brachten mich auf eine etwas andere Kletteridee: Die Begehung der Route „Mülloch/Tschabold“ im schottischen Stil  in der Stockhorn Nordwand. Nachdem alle Wintersachen im Estrich gefunden waren…, ging es mit der ersten Bahn aufs Stockhorn. In 15min ist der Einstieg erreicht. Böiger Westwind erfreute uns mit Spinddrift (Schneekristall Peeling). Unterhaltsame Mixed Kletterei in verschneitem Fels und gefrorenen Grasmutten brachte uns zurück auf den Gipfel. Die Bahn fuhr inzwischen wegen dem Sturm nicht mehr. Deshalb gab es statt Kaffee in der Gipfelbeiz einen Blitzabstieg wegen drohenden Abendterminen.

Absolut empfehlenswerte Tour für alle Nordwandfreunde. Aber nicht zu unterschätzen!

Ein Gedanke zu „Stockhorn Nordwand: Winterbergsteigen für Geniesser“

  1. Hallo Silvan, kannst Du mir bitte die Topo schicken? Im Plaisir West habe ich es nicht gefunden,und Extreme habe ich noch nicht. Vielleicht versuchen wir es dann uebernaechste WE, wenn wir es fuer uns als machbar einschaetzen.
    Danke,
    Tibor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.