Eiskletterwettkämpfe 2011

Kaum aus den USA zurück, habe ich mein Amt als Nationaltrainer Eisklettern angetreten. Eine Gruppe von 16 jungen Wettkampfkletterern wurde mir anvertraut. Die meisten hatten ein Drytool Training in Zürich besucht aber waren noch nie Eisklettern.

Wir starteten unser gemeinsames Training an zwei Tagen in Kandersteg während der Altjahrswoche. Am ersten Tag kletterten wir im Kiental im Eis. Am zweiten Tag gingen wir ins Drytoolgebiet bei Blausee. Es zeigte sich bald, dass die grundlegenden Bewegungsabläufe zwar bekannt sind aber deren Anwendung im Vorstieg mit Seil Mühe bereitete.

Deshalb erinnerte ich mich an eine Kletterhalle in einem Heustall bei Riedbach (nähe Niederwangen). Mit einigen Klettergriffen, Schlingen und Holzschrauben entstand so an einem freien Nachmittag die einzige (?) Indoor Drytool Halle in der im Vorstieg geklettert wird. Wir trainierten in der Folge jeden Dienstag Abend dort.

Am Ice Climbing Festival in Kandersteg absolvierten wir unseren ersten Testwettkampf. Die stark überhängenden und weitzügigen Qualirouten bei den Herren favorisierten vor Allem Rohkraft und Grösse. So kletterte Christian relativ locker ins Halbfinal welches Kevin nur um Zentimeter verpasste. Alle anderen Herren waren an diesem Tag eher Chancenlos.

Bei den Damen war die Qualiroute einfach und so entschied die Zeit über eine Finalteilnahme. Anne-Aylin kletterte schnell und effizient was mit dem Final belohnt wurde. Petra verpasste das Final leider wegen 4 Sekunden.

Am nächsten Tag trainierten wir noch an den Wettkampfrouten, was eine sehr gute Gelegenheit war, das Niveau im Finale abzuchecken.

Am 15. Januar war der grosse Tag. An der Jugend SM Eisklettern in Saas Grund stellten wir bei den U18 Herren das ganze Podest inkl. 4. Rang. Bei den U22 Damen war Petra zweite hinter Felicitas Feller. Natalie belegte Rang zwei, Tanja Rang drei bei den U18 Damen.

Komplette Rangliste: Results_2011_CH_Jugendmeisterschaft

Nun sind wir bereit für die SM und Weltcup in Saas Fee am Freitag und Samstag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.