Thors Hammer – Erstbegehung im Val Bavona

Topo und Infos Thors Hammer

Clean Climbing im Bavonatal

Armando und ich eröffneten diese Route im Mai 2016. Unser Ziel war es, möglichst viel Clean, also mit Friends und Keilen, abzusichern. Diese Wand im Bavonatal war bis dahin noch nie geklettert worden. Der Fels bietet viele schöne Risse, welche wir putzen mussten! Dazwischen perfekter, kompakter Granit, welcher uns doch zum Setzen von Bohrhaken zwang. Trotzdem respektierten wir eine die Ethik, nicht von Haken zu Haken zu bohren und wenn immer möglich, mobile Absicherung zu verwenden.

Die freie Begehung

Im März 2017 gelang es Dimitri mit meiner Unterstützung, die Route frei zu klettern. Nach einem Tag auschecken konnte er am Folgetag den Rotpunkt für sich verbuchen. Eine starke Leistung! Diese Route ist technisch und mental anspruchsvoll, das Legen von Keilen und Friends sollte beherrscht werden. Ich bin nun umso mehr motiviert, im Herbst meinen Rotpunkt auch noch zu holen!

Ein Gedanke zu „Thors Hammer – Erstbegehung im Val Bavona“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.